Wann helfen Hausbesuche?

Kinderschutz Familienministerin von der Leyen verteidigt ihren guten Ruf, wenn sie um das Kinderschutzgesetz kämpft. Von Experten hat sie ein schlechtes Zeugnis bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Hätten die grausamen Tode von Kevin und Lea-Sophie verhindert werden können, wenn es ein besseres Bundeskinderschutzgesetz gegeben hätte? Die Politik reagiert auf den Notstand zumeist in Form von Gesetzen. Das ist es, was sie kann und es wirkt in der Öffentlichkeit tatkräftig. Zumal, wenn die mediale Aufmerksamkeit hoch ist, weil wieder ein misshandeltes Kind gestorben ist. Georg Ehrmann, der Vorsitzende der Deutschen Kinderhilfe, sieht vor allem Amtsversagen, wenn er immer wiederholt: "Kevin, Lea-Sophie, Jessica, Max Luca und wohl auch Lara starben, weil das Jugendamt das Kind nicht in Augenschein genommen hat." Deshalb hat das Ministerium von der Leyen die "Inaugenscheinnahme" durch das Jugendamt in ein Kinderschutzgesetz geschrieben.


Die Aussage Ehrmanns ist eine