1992: Ein Land erwacht

Zeitgeschichte Mit den Olympischen Spielen in Barcelona tritt Spanien endgültig aus dem Schatten der Franco-Diktatur heraus. Es präsentiert sich als modern und europäisch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2017
Eröffnungszeremonie im Estadi Olímpic Lluís Companys
Eröffnungszeremonie im Estadi Olímpic Lluís Companys

Foto: Michel Gangne/AFP/Getty Images

Vor 56 Jahren hätte hier im Stadion am Montjuïc eine Volksolympiade stattfinden müssen. Der Name ihres Schirmherren ist neben dem alten Marathontor eingraviert. Er hieß Lluís Companys und war Präsident Kataloniens. Heute sind Stadion und Stadt wiederaufgebaut. Viele haben daran mitgewirkt, wofür ich mich bedanke. Es ist mir eine Ehre, euch alle, im Stadion und auf der ganzen Welt, zu begrüßen und in Barcelona willkommen zu heißen.“

So begann vor einem Vierteljahrhundert, am Abend des 25. Juli 1992, Pascual Maragall, damals Bürgermeister von Barcelona, die Inaugurationsrede zu den XXV. Olympischen Sommerspielen. Schon mit den ersten Sätzen erinnerte er an die Volksolympiade vom Juli 1936, die als Protest der spanischen Republi