Der gläserne Mensch

CoLyrik Mensch Maier! Mensch Frau Wagner! Wir kennen ihre Vorlieben. Der BND auch, aber wir wissen alles bis ins kleinste Detail ...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Guten Tag,

dies ist eine Ketten-E-Mail, so ein geheimes Dokument, das jeder in Deutschland und im Ausland mitlesen kann. Ich liebe es, wenn man meine Daten anzapft und überwacht. Genau diejenigen, die nun mitlesen, wissen auch, warum dies so ist. Sie lesen es nun mit einem Augenzwinkern, so hoffe ich, denn es ist nichts Gefährliches! Manchmal kommt da ein bisschen Ironie vor, aber Humor ist die beste Waffe gegen das Ausspionieren. Ich habe nichts zu verbergen und das wissen die Verantwortlichen der NSA. Ich bin ja keine Terroristin nur gläserne Kundin und das ist ja nichts Schlimmes in Deutschland.

Ich gebe auch gerne öffentlich zu, dass ich für viele meiner Beiträge, Texte (Prosa und Lyrik) im Internet recherchiert habe und in den vergangenen Jahren Schlagwörter eingegeben habe, die zum Nachdenken anregen. Suchmaschinen haben mir da sehr geholfen und ich kann überhaupt nicht mehr aufzählen, was ich inzwischen schon Alles ergooglet habe. VonA wie zum Beispiel Amnesty International oder Autobahn-Sex über B wie BND oder BSE weiter nach D wie Diarrhö oder Dreitagebartüber G wie Goethe oder Gartengestaltung bis hin zu NSA oder Nationalsozialismus. Ich bin wissbegierig und manchmal auch neugierig, kommt auf die Situation an. Ich würde zu gern mal wissen, was da alles in den vergangenen Jahren gespeichert wurde, denn der Mensch vergisst so viel in seinem Leben. Banale Dinge manifestieren sich manchmal auf der Festplatte im Hirn und wichtige Tatsachen werden verdrängt und aus dem Gedächtnis gelöscht.

Mensch Maier!

Eine Aktion, die uns alle angeht und bewegt. Wir sitzen vor dem PC und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, so wie Abhörspezialisten, wenn sie meine Telefongespräche abhören.

Maier steht für M wie Mensch, a für Aktion, i für Interesse, e für Ehrlichkeit und R für Realität, so könnte man vermuten.

Maier steht zumindest auch für gläserner Kunde, denn er hat diverse Plastik-Karten in seiner Brieftasche. Diese tollen Payback-Karten. Inzwischen hat er den Überblick über die Anzahl der Karten verloren. Ganz nebenbei kommuniziert er in seiner Freizeitin bekannten Internet-Foren. Intimes verrät er natürlich nur seinen 154 engsten Freunden bei Facebook. Maier mag Zartbitterschokolade und grün gepunktete Boxershorts. Er kauft immer dieselbe Marke Rotweinund er ersteigert bei Ebayregelmäßig Köder für einen Euro.Jeden Freitag schickt er über ein Versandhaus seinem Erzfeind Müller einen Blumenstrauß. Er ist Mitglied bei DRK, der örtlichen Feuerwehr und passives Mitglied beim Jungmänner-Chor Hurz. Sein Name taucht in der Samenspender-Kartei auf und er besucht regelmäßig Konzerte der Toten Hosen. Seine Lieblingsfarbe ist grau und er liebt seinen Goldfisch Rudi über alles. Er hat einen Bausparvertrag, eine Lebensversicherung und arbeitet als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der neuen Beratungsstelle für NSA-Traumatisierte. Dreimal die Woche telefoniert er mit seiner Mutter und siebenmal mit seiner Freundin Uschi, die für ein halbes Jahr nach Peking versetzt wurde, um dort für ein großes deutsches Unternehmen zu arbeiten.

Sind wir nicht alle ein bisschen wie Maier?

Mensch Maier!

Mit freundlichem Gruß
Eine Autorin

© Corina Wagner, Juni 2013 ;-)

PS.

Ich grüße alle, die tagtäglich meine Daten sammeln. Falls mir mal wieder die Festplatte kaputt geht und ich kein Backup getätigt habe, darf ich doch bestimmt nachfragen oder?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden