Germania Volksnah gibt auf!

CoLyrik Die Parteivorsitzende und Gründerin der SMPP gibt überraschenderweise ihren Rückzug aus der Politik bekannt...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://i61.tinypic.com/qqv444.jpgGermania Volksnah gibt auf!

Ein Bericht von Engellin Teu-Tonisch

Erinnern Sie sich noch an Germania Volksnah, die habilitierte Brotsuppen-Designerin? Jene Frau, die voriges Jahr im Sommer noch behauptete, dass sie alles gerne einbrockt, was andere auslöffeln dürfen? Genau jene Frau, die für die neue Partei SMPP (Soziale, Multikulti proklamierende Pipifax Partei) euphorisch teutonisch geworben und für mehr diplomierte KomikerInnen in der Politik plädiert hatte, wirft tatsächlich das politische Handtuch. Aus der Traum von einer neuen Bundeskanzlerin im Jahr 2016. Ich führte gestern ein intensives Gespräch mit ihrem Pressesprecher Bürger. Heimliche Anhänger von Germania Volksnah sind zutiefst schockiert, als sie von ihrem BRD-out-Syndrom erfuhren. Sie fühlt sich innerlich völlig ausgedeutscht. Von zu vielen Worthülsen aufgebläht, die sie in den vergangenen Monaten von anderen PolitikerInnen herunterschlucken musste, bevor sie nur ein Wort sagte. Nur ganz wenige PolitikerInnen denken nach, bevor sie in die Kameras sprechen. Wer präzise im Namen des Allgemeinwohls formuliert, sollte vorher strukturiert denken. Die meisten PolitikerInnen, die Volksnah nun während ihres Amtes als Parteivorsitzende begegneten, sprachen oftmals über das Warum. Nicht aber über das Wozu, wozu auch. Wer fragt auch schon gerne in der Politik nach dem Zweck, dem späteren Ergebnis, wenn man beschlussfähig ist. Wer glaubwürdig ist, produziert normalerweise keine Worthülsen. Ein Rhetorikfetischist verhalf mit solchen Aussagen Germania Volksnah zu einer gespaltenen Persönlichkeit. In dem Job quasi ein Berufsrisiko. Ursprünglich wollte Volksnah noch die Diätenerhöhung verhindern. Dann begann sie skrupellos zu werden. Inzwischen will sie wieder authentisch sein und plant eine Auffangstation, eine Selbsthilfegruppe für BRD-out-Syndrom Betroffene. Doch zuvor muss sie noch Kontakt mit der NSA und dem BND aufnehmen. Sie sollen ihre Daten löschen. Bevor sie nach einer Therapie einen beruflichen Neustart beginnt. Pressesprecher Bürger sagte mir dies ganz im Vertrauen. Wer die Facebook-Seite der SMPP im Internet sucht, wird frustriert sein. Volksnah löschte die Profilseite der Partei. Sie ist inzwischen krankheitsbedingt davon überzeugt, dass die von ihr gegründete Partei auch kein Profil mehr hat, wenn sie in Zukunft wieder gehaltvolle Brotsuppen designt…

© Corina Wagner, Juli 2014

Bildquelle: © Silke Bader, Stand-Up-Comedy 2013 in Ulm

Anmerkung: Voriges Jahr schrieb ich für einen Stand-Up-Comedy-Auftritt den Text über Germania Volksnah. Ich betrat damals als Germania Volksnah die Bühne und warb um Mitglieder für die neu gegründete SMPP-Partei. :-) Damals hatte ich darüber auch anschließend berichtet und den Text ins Netz gestellt.

https://www.freitag.de/autoren/corina-wagner/stand-up-comedy

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden