Kinderwünsche

CoLyrik - Seitenhiebe „Niklaus, oh, komm‘ in unser Haus, pack endlich deine große Tasche aus…“

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kinderwünsche

Niklaus, oh, komm‘ in unser Haus, pack endlich deine große Tasche aus…“, singt ganz kläglich mit krächzender Stimme klein Germania, die eigentlich im Wohlstand lebt und ziemlich angeschlagen wirkt. Sie hat ihn sich so sehr für alle Kinder auf der Welt gewünscht. Dann bricht sie das Lied ab und stampft völlig enttäuscht, aber nicht mit voller Wucht mit dem Fuß auf, sondern diplomatisch, als sei noch ein Fünkchen Hoffnung zu erwarten. Gleichzeitig brüllt sie mit heißerer Stimme: “Mach endlich!“ Mit dem gleichen Atemzug fügt sie noch hinzu: „Ich wünsche ihn mir so sehr!“. Sie steht da und wartet voller Sehnsucht auf den Nikolaus, der bereits aus der „Wer-weiß-das-schon- Generation“ stammt und hoffentlich aus der Türkei ausreisen darf. Hoffentlich wird er nicht gefoltert oder unter Druck gesetzt. Germania erwartet ein gigantisches Geschenk in ihren viel zu kleinen Stiefeln. Doch wie kann man den Frieden so verpacken, dass er die Reise überlebt? Die meisten Kinder erwarten Äpfel, Nüsse, Mandarinen, Orangen, einen Schokoladen-Nikolaus und Plätzchen in ihren Stiefeln, aber auch Geld, Smartphones, Tabletts und all die anderen schönen Kleinigkeiten. Klein Germania will nur den Frieden in ihren kleinen Kinderstiefeln, damit es keine Flüchtlingskinder mehr gibt mit denen sie ihr Spielzeug im Kindergarten teilen muss…

© CoLyrik, 5. Dezember 2016

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden