Lilli Langohr – Das Kindermusical

CoLyrik Das Kindermusical Lilli Langohr überzeugt...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wagners Randnotiz

Neulich fand bereits die Uraufführung des Kindermusicals Lilli Langohr in der Musikschule in Ulm statt. Im Rahmen des 25. Geburtstags von kontiki (Kulturwerkstatt der vhulm) wurde Lilli Langohr aufgeführt. Damals konnte ich leider die Veranstaltung nicht besuchen. Heute hatte ich nun Gelegenheit die vorletzte von fünf ausverkauften Vorstellungen zu besuchen. Zwanzig zusätzliche Plätze wurden heute noch kurzfristig geschaffen, so groß war der Andrang, um das Kindermusical zu hören, dessen Inhalt aus dem bekannten Kinderbuch "Lilli Langohr, die Fledermaus vom Ulmer Münster“ stammt.

http://www.amazon.de/Lilli-Langohr-Fledermaus-Ulmer-M%C3%BCnster/dp/3932577590

Kathrin Schulthess schrieb die Buchvorlage und Michael Döhmann das Textbuch zum Musical. Basti Bund komponierte die Musik, die mich sehr beeindruckt hat. Eine Klangprobe der Ouvertüre konnte ich mir bereits im Sommer anhören. Und war damals schon sehr von Bastis Komposition angetan.

http://www.youtube.com/watch?v=AaYKy_xkg5s

Heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit die 16 komponierten Lieder des Musicals zu hören. Gänsehautalarm pur, so super schön sind diese Kompositionen für Lilli Langohr gelungen, die absolut nicht nach dem typischen musikalischen Einheitsbrei klingen, der oftmals heutzutage dem Publikum geboten wird. Keine Band spielte etwa die feinen, zartklingenden Werke, die das Publikum und mich verzauberte, sondern ein professionelles Streichquartett plus Harfe. Wow! Dickes Lob an die Musiker! Einmal hatte ich sogar Pipi in den Augen, so schön hörte sich das an. Hans de Gilde ist der Musikalische Leiter des Musicals und hatte alles im Griff, also diese ganze Rasselbande, die sehr diszipliniert und hochkonzentriert auf der Bühne agierte. Ca. 60 Kinder standen auf der Bühne und diese singen im Vorchor der Ulmer Spatzen. Sie sind quasi die „Kleinen“ der Ulmer Spatzen. Barbara Comes studierte die Lieder mit dem Vorchor ein und Celia Anna Endlicher die Szenen. Sie führte auch Regie. Das Kinderbuch wurde bislang in und um Ulm herum in höchsten Tönen gelobt, wenn Fledermaus Lilli Langohr ihrer Freundin Kiki Kurzohr bei einem leckeren Spinnenbeintee erzählt, was sie erst vor kurzem im Münster erlebt hat…

„Das Musical war spitze!“, so der Vater zu seiner kleinen Tochter, die ihre Äugelein aufriss, dann über das ganze Gesicht strahlte und mit großer Begeisterung zu ihrem Vater ganz laut:“ja!“ sagte. Das kann ich nur bestätigen. Ich bin immer noch ganz hin und weg, so schön war die Musik, abgesehen von der super gelungenen Umsetzung der Buchvorlage.

Mit den Worten:„Ein wertvoller Schatz in der Provinz…“, so könnte man mit einem Artikel über den sehr begabten jungen Komponisten und Pianisten Basti Bund beginnen. Wäre ich seine Mutter, dann wäre ich mächtig stolz auf ihn!

http://www.bastibund.com/Basti_Bund_Komponist_%26_Pianist/Basti_Bund.html

©Corina Wagner, 29. September 2013

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden