Musical "Lilli Langohr und die Schwörglocke"

Wagners Randnotiz Uraufführung Musical "Lilli Langohr und die Schwörglocke" im Großen Haus des Ulmer Theaters

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

LILLI LANGOHR UND DIE SCHWÖRGLOCKE

http://i62.tinypic.com/qp0as2.jpg

Heute fand die Premiere des Musicals „Lilli Langohr und die Schwörglocke“ im Großen Haus des Ulmer Theaters statt. Die Vorstellung war ausverkauft. 815 Zuschauer finden im Großen Haus Platz. Ein schwieriges Publikum musste beeindruckt werden, denn ganz viele Kinder saßen in der Vorstellung. Die Premiere von „ Llli Langohr und die Schwörglocke“ war ohne zu übertreiben toll. Basti ist ein musikalisches Meisterwerk gelungen. Er hat mit seiner Musik bis zum Schluss Spannung erzeugt und von ganz klein bis uralt - alle Musical-BesucherInnen in seinen musikalischen Bann gezogen. Selten habe ich so ruhige, aufmerksame Kinder in einer Aufführung erlebt. Die Umsetzung von Sprache, Musik und künstlerische Umsetzung der DarstellerInnen ist absolut gelungen. Bravo! Ja, da konnte keiner am Ende der Aufführung ruhig sein. Da wurde das gesamte Team bejubelt.

Komponist Basti Bund (28) ist in Ulm kein Unbekannter. Er schreibt für Kinder Kompostionen, aber auch für Erwachsene. Mit seiner Musik werden Kinder mit Orchestermusik vertraut gemacht, die anspruchsvoll ist. Im Internet findet man Hörproben. (http://www.bastibund.com/verlag/werke-hoerproben/)

So z.B. aus der Kinderoper „Flirr, die kleine Elfe“, der Kammeroper „Jelenas Traum“, die Szenische Kantate „Die Wurzelkinder“, aber auch das Musical „Lilli Langohr, das 2013 mit allen ausverkauften Vorstellungen sogar zum größten Erfolg in der 50-jährigen Geschichte der Musikschule Ulm wurde. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass ein weiteres Buch über die kleine Fledermaus Lilli Langohr von Autorin und Stadtführerin Kathrin Schulthess vertont wurde. Dieses Kinderbuch ist quasi ein Stadtführer für Kinder, denen die Stadt Ulm mit seinen Sehenswürdigkeiten auf ganz wunderbare Art und Weise näher gebracht wird. Dramaturg und Autor Michael Sommer schrieb das Libretto. Diese Kombination beider Autoren ist wahrlich hervorragend gelungen. Geistreicher Humor kommt nicht zu kurz und Kinder erleben durch Lilli und ihre Freunde ganz nebenbei Ulmer Stadtgeschichte. Die Regie übernahm Martin Borowski, dessen Inszenierung überzeugt. Bereits zu Anfang in der Ouvertüre schafft er durch seine Animationen und Projektionen eine tolle Atmosphäre, als Lilli Langohr aufs Publikum zufliegt. Die auf die Theaterbühne projizierten wunderbaren Illustrationen stammen von Künstler Michael Döhmann und beeindrucken. Kostümbilderin Sybille Gänßlen zauberte gemeinsam mit Elke Schenkel ausdrucksvolle Kostüme, die durch Sprache, Gesang, Gestik und Mimik der Musical-DarstellerInnen zum Gesamterfolg des Musicals beitrugen. Ganz großartig war auch, dass das Orchester nicht ganz im Orchestergraben verschwunden ist, so dass die Kinder auch einen Blick auf das Streichorchester camerata ulm werfen konnten. Das Orchester war mit Holz- und Blechbläsern, aber auch mit Harfe und Schlagwerk ausgestattet. Am Klavier und der Celesta (seltenes Klaviaturglockenspiel) saß Basti Bund. Die Leitung wurde von Dirigent Michael Eberhardt übernommen. Das gesamte Musical-Ensemble brachte eine gigantische Menge Unterhaltungswert auf die Theaterbühne und dies wurde durch Gekicher, Lachen, Zwischenkommentare von Kindern und großem Applaus belohnt. Bravo!

Lilli Langohr: Wiebke Isabella Neulist

Kater Othello : Stefan Mußack

Daniel Maus/Der Wilde Mann: Robert Henry Lankester

Der Ulmer Spatz/ Flusshilde: Rebekka Sattelberger

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Münsterturm-Jubiläum das Kinder-Musical nun uraufzuführen - war eine tolle Idee, denn die Handlung beginnt gegen 5 Uhr am Schwörmontag. Am 27.07.2015 findet der nächste Schwörmontag statt und ist für Ulmer ein Nationalfeiertag. Traditionell beginnt der Tag mit der Schwörrede und danach findet das das sogenannte Nabada statt.

Kurz zur Handlung des Musicals

Die kleine Fledermaus Lilli Langohr ist noch nicht müde, obwohl bald die Sonne aufgeht. Es ist 5 Uhr morgens. Sie entdeckt zunächst den Ulmer Spatz und beide kommen kurz ins Gespräch. Danach beschließt Lilli die Stadt zu erkunden. In der noch menschenleeren Stadt trifft sie Theaterkater Othello. Zusammen machen sie sich zum Rathaus auf. Dort angekommen lernen sie Daniel Maus vom Ulmer Rathaus kennen. Er ist völlig verzweifelt, da die Schwörglocke verschwunden ist. Wenn die Schwörglocke fehlt, dann fällt natürlich auch der Schwörmontag aus. Dies darf natürlich nicht passieren und deshalb suchen die kleine Fledermaus Lilli Langohr und ihr neuer Freund Theaterkater Othello in der der Innenstadt von Ulm nach der Schwörglocke. Auf ihrer Suche begegnen sie Flusshilde und dem Wilden Mann...

http://www.lillilangohr.de/

Ich bin ein ganz großer Fan von Basti und hoffe, wünsche mir, dass man in Zukunft weltweit seine Kompositionen hört.

©Corina Wagner, 12.07.2015

Bildquelle:
Foto privat: Bild vom Cover des Programmhefts

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden