Radiosendung ALL INCLUSIVE

Wagners Randnotiz Heute startet die neue Radiosendung ALL INCLUSIVE bei Radio free FM. Dahinter steckt ein Inklusionsprojekt. Inklusion geht uns alle an...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Radioprojekt Funk & Roll – ein Inklusionsprojekt bei Radio free FM

http://i59.tinypic.com/tamvzn.png

Ab heute geht in Ulm bei Radio free FM eine neue Radiosendung an den Start, die den Titel „ALL INCLUSIVE“ trägt.

„ALL INCLUSIVE“?

Dahinter steckt das Radioprojekt Funk & Roll, dass von der Aktion Mensch gefördert wird. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen, zumal ich im Laufe meines Lebens immer wieder Menschen begegne, ob Kindern oder Erwachsenen, die Handicaps vorweisen. Wenn in der Öffentlichkeit über das Thema Inklusion gesprochen wird, kommen selten Menschen zu Wort, die selbst mit einer Behinderung leben oder als Begleiter eines Menschen mit Behinderung fungieren. Das soll sich nun in Zukunft durch das Radioprojekt Funk & Roll ändern. Radio Free FM ermöglicht nun Menschen mit und ohne Behinderung aus ihrer Perspektive zu erzählen. Die Sicht auf Dinge zu lenken, die sie betreffen, die sie wahrnehmen. Sie sind die Experten ihrer Lebenswelt. Für sie spannende Themen werden nun in Zukunft in dieser inklusiven Redaktion aufbereitet und für den Sendebetrieb artikuliert. Unter journalistischer Betreuung entwickelte nun diese neu gegründete Redaktion ein Konzept für den Sendeablauf. Jeder bringt seine individuellen Fähigkeiten in die Redaktionsarbeit mit ein. Die Redaktion deckt mehrere Altersgruppen ab, so dass der älteste Teilnehmer im Moment 55 Jahre alt ist. Ein mobiler Schnittplatz zur digitalen Audiobearbeitung wurde barrierefrei eingerichtet. Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule stellte einen Raum zur Verfügung. Jugendliche mit Behinderung und Schüler aus anderen Schulen teilen nun gemeinsam die Freude Radio zu machen.

Ziel des Projektes ist es, dass die Redakteure selbständig arbeiten. Für den Start der Sendung bedurfte es einer langen Vorarbeit. Es wurden etliche Workshops durchgeführt. Das Medium Radio ist als Ausdrucksmittel besonders spannend. Hörer von Radiosendungen können lediglich die Stimme des jeweiligen Redakteurs wahrnehmen. Ob behindert oder nicht, spielt „On Air“ kaum eine Rolle.

Wenn eine Sendung gut gemacht wird, dann vermittelt sie nach außen den Zuhörern Kompetenz und Seriosität.

Mein besonderer Dank gilt Projektleiter Andreas Nothwang, der mit viel Herzblut in den vergangenen Monaten dafür gesorgt hat, damit heute die erste Sendung über den Ähter geht.

Unter Anleitung und mit journalistischer und technischer Unterstützung von Radio free FM startet ab 16 Uhr die erste Sendung.

http://www.freefm.de/programm/projektplatz/all-inclusive-inklusion-geht-alle-an

© Corina Wagner, 25.07.2014

Infos zu meiner Person:

Ich Mitglied bei Radio free FM (www.freefm.de) und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für freie Medien - Ulm / Neu-Ulm - Freunde & Förderer e. V. tätig.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden