Uraufführung Die Wurzelkinder von Basti Bund

Wagners Randnotiz Kennen Sie den Kinderbuch-Klassiker "Etwas von den Wurzelkindern"? Jetzt gibt es ein super schönes Musical von Basti Bund, das heute uraufgeführt wurde...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Uraufführung des Musicals „Die Wurzelkinder“

http://i62.tinypic.com/2wec8hx.jpg

Manchmal findet man musikalische Schätze in der Provinz, die einem breiten Publikum nicht präsentiert werden. Menschen wie ich, die musikalisch vorgebildet sind, agieren dann oftmals reflexartig und machen auf das Juwel via Medium Internet aufmerksam. Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass ein junger talentierter Komponist nicht nur Applaus von einigen Hundert Menschen in Erbach verdient hat, sondern über die Landesgrenzen hinaus bekannt werden sollte. Ich habe schon mehrmals über den Pianisten und Komponisten Basti Bund geschrieben. Immer wieder aufs Neue überrascht er mich mit seinen super schönen Kompostionen, so auch jetzt mit dem Musical Die Wurzelkinder. Heute fand die Uraufführung in der völlig überfüllten Erlenbachhalle in Erbach statt. Im Sommer 2012 reifte seine Idee, als Basti (27) bei seinen Eltern das bekannte Kinderbuch aus dem Regal zog. Er rief beim Verlag an und erzählte, dass er gerne ein Kindermusical schreiben würde. Die Verantwortlichen vom Verlag gaben sofort grünes Licht, waren quasi „Feuer und Flamme“ von Bastis musikalischem Vorschlag.

Nach dem berühmten Kinderbuch-Klassiker „Etwas von den Wurzelkindern“ von Sibylle von Olfers entstand nun eine 60 Minuten lange Aufführung. Ein Singspiel, das nicht nur kleine und große Kinder in seinen Bann zieht und eigentlich eine szenische Kantate darstellt. Der Ulmer Schriftsteller Michael Döhmann schrieb das Libretto. Basti Bund ist es wichtig, dass Kinder Berührung mit klassischen Instrumenten bekommen. Deshalb war es heute auch nicht verwunderlich, dass er bei der Uraufführung selbst Klavier spielte. Er ist ein großartiger Pianist. Für die szenische Kantate komponierte er eine Orchesterfassung, die nun von Lehrkräften der Musikschule gespielt wurde. Das Instrumentalensemble bestand aus 1. und 2. Violine, Viola, Violoncello, 1. Horn, 2. Horn und Glockenspiel. Die Musikschule in Erbach feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen fand nun die Uraufführung statt. Es sang der Chor der Grundschule Erbach, der voller Begeisterung bei der Sache war. Kinder der musikalischen Früherziehungsgruppe spielten auf der Bühne die Wurzelkinder. Ca. 100 Kinder wirkten während des Singspiels mit. Unterstützt wurden sie auch vom Erlebnisraum Musik. Märchenerzählerin Doris Class las auf der Bühne aus dem bekannten Kinderbuch vor. Gesamtleitung der Uraufführung übernahm Birgit Köhn-Kadereit, die schon mehrmals mit Basti Bund zusammengearbeitet hat. Ein Zugabe durfte natürlich nach dieser gelungen Uraufführung nicht fehlen, so dass das vorletzte Lied des Singspiels wiederholt wurde. Mit viel Applaus und Bravo-Rufen wurde deshalb nochmals die gesamte musikalische Leistung gewürdigt.

Fazit: Das Musical Die Wurzelkinder von Basti Bund klingt nach vielen, weiteren Aufführungen, da es keine Pille-Palle-Musik ist, die von ihm komponiert wurde. Es ist anspruchsvolle Musik, die absolut hörenswert und weiter zu empfehlen ist!

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-%E2%80%9EWurzelkinder%E2%80%9C-feiert-Premiere-am-1-Juni-_arid,10019547_toid,228.html

Infos zur Handlung und Liedern

Das Singspiel besteht aus 12 Liedern: Die einsame Winternacht, Das Erwachen, Der Ruf zum Morgen, Vorbereitungen für den Frühling: Die Mädchen, Vorbereitungen für den Frühling: Die Jungen, Bei Mutter Erde, Der Frühling kommt!, Maiglöckchen im Frühlingswald, Das Gebet der Waldblume, Spielen am Bach, Endlich Sommer! In Sturm und Wind

Die Wurzelkinder begeben sich auf die Reise der Jahreszeiten. Zunächst werden sie zu Beginn des Jahresanfangs von Mutter Erde geweckt. Die kleinen Wurzelkinder nähen nach dem Aufwachen ihre Blumenkleidchen. Außerdem holen sie mit frischen Farben alle Käfer aus der langen Winterruhe. Der ein oder andere Käfer erhält neue farbliche Akzente, neue Punkte. Endlich ist der Frühling da. Fröhlich ziehen die Wurzelkinder mit vielen bunten Blumen und Gräsern in die Welt hinein. Die Natur erblüht, zeigt ihre schöne Vielfalt. Dann kommt der Sommer. Danach folgt Sturm und Wind, wie jedes Jahr aufs Neue. Es ist ein ewiger Kreislauf und die Wurzelkinder beginnen wieder mit der Winterruhe…

1. Juni 2014, © Corina Wagner

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden