Der Tanz der Drag Queens

Fotoband 'Vouging' von Chantal Regnault gibt tiefe Einblicke in eine faszinierenden Szene, die Ende der achtziger Jahre in den Harlemer Ballrooms ihr Coming Out hatte
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist einer der wenigen, der es überlebt hat, und fast als Einziger noch immer dabei – auch wenn Tommy Labeija die Familie des Hauses, dessen Vater er noch immer ist, nicht mehr ganz zu überblicken vermag. Auf einem Ball in Detroit kam ein wildfremder Junge auf ihn zu und grüßte ihn „Hi Poppa“. „Wer zum Teufel ist das?“, fragte sich Labeija, Veteran der New Yorker Ballroom-Szene und Vater des legendären Drag Hauses Labeija, und sagte nichts. Von seinen Weggefährten wurden im Laufe der neunziger- und nuller Jahre fast alle von Aids hingerafft.

Die jüngste Generation seines Milieus nennt Vater Labeija die Youtube-Babies. Selbst ihr Outing vollzieht sich im Netz. Auf verschwommenen iPhone-Videos präsentieren sich die junge