Blühende Ersatzfamilien

IM KINO "Alles über meine Mutter" von Pedro Almodóvar plädiert für mehr Solidarität
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Im Korridor eines Krankenhauses sitzen zwei Frauen und warten. Die eine weinend, die andere anteilnehmend gespannt. Zwei Männer in weißen Kitteln treten zu ihnen. Mit gemessenen Bewegungen greifen sie hinter sich nach Stühlen und setzten sich den Frauen gegenüber. "Leider...", beginnt der eine. Schluchzend bäumt sich Manuela (Cecilia Roth), die Weinende, auf und wirft Kopf und Hände in den Schoß. Bei einem Autounfall wurde ihr Sohn schwer verletzt, jetzt ist er tot. Diskret wendet sich die Kamera in den Schatten des Korridors und blendet ab. Im Rollenspiel ihrer Ausbildungsseminare hat Manuela diese Ausnahmesituation - in umgekehrter Rollenverteilung - geprobt. Sie ist Krankenschwester und zudem eine hervorragende Amateurschauspielerin, doch urplötzl