Offene Briefe an E. Snowden und A. Merkel

Asyl Deutschland Dank an Edward Snowden und Scham wegen Ablehnung des Asylantrages

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Offene Briefe an E. Snowden und A. Merkel

Foto: Mario Tama/ AFP/Getty Images

Vorbemerkung: Leider habe ich das Foto von Fr. Merkel (Wikimedia Commons, 2010) nicht hier oben einsetzen können. Soweit reichen meine Internetkenntnisse noch nicht. Kann mir die Redaktion freundlicherweise helfen und auch ein Foto von E. Snowden einsetzen?

Dank im Voraus. CE

Offene Briefe an Edward Snowden und Frau Bundeskanzlerin

1. Deutsche Fassung des Briefes an Edward Snowden, den ich vor ein paar Stunden einstellte.

Lieber Edward Snowden,

Wenn jemand in der Welt im Geist der universalen Menschenrechte handelte, dann bist Du es, Manning und Assange. Dank dafür, dass Du die Würde des Menschen verteidigst. Bitte nimm die kleinliche Kritik von Menschen nicht so erst, die sich niemals gegen ungerechtes staatliches Handeln gewehrt haben, und die nur ihr eigenes menschliches Versagen, das Richtige zu tun, wie Du es tatest, fühlen.

Ecuador ist ein kleines, unglaublich schönes Land mit couragierten Menschen, aber auch ein Land mit ungeheuren inneren Konflikten wegen seiner Geschichte und Geografie. Es ist ein Land, das sich auf dem schwierigen Weg der nationalen Identitätsfindung befindet, und dessen Präsident u. a. ein Produkt des 100jährigen US-Imperialismus und der Ausbeutung gegenüber seinem Land und Lateinamerika insgesamt ist. Er und viele seiner Landsleute versuchen, sich von einer langen und unterdrückerischen US-Abhängigkeit zu emanzipieren.

Du kannst sicher sein, dass viele meiner Landsleute und ich selbst Dich mit ganzem Herzen bewundern und Dich gern einladen würden, um Asyl in meinem Land nachzusuchen, in einem Land, was Dein Land einst vom Faschismus befreite, und wir werden immer dankbar für diesen heroischen Akt von Tausenden von jungen Amerikanern wie Du sein. Aber unglücklicherweise hat meine Generation nicht den Mut aufgebracht, ein deutsches Land zu formen, wo die universalen Menschenrechte vollständig anerkannt und öffentlich akzeptiert sind. Dein Beispiel sollte uns ermutigen, gegen Staatsmacht zu kämpfen, wo immer sie die Freiheit der Menschen unterdrückt.

Meine Freunde und ich sowie viele andere Deutsche sehen Dich als einen wahren deutschen Freund, so wie wir auch Deine Vorfahren während des Zweiten Weltkrieges sahen, und wir werden Dir beistehen. Behalte Deine innere Stärke und stehe weiterhin zu Deiner Mission.

Ich wünsche Dir das Allerbeste auf Deinem Weg!

CE

2.Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel:

Frau Bundeskanzlerin,

Mit Unglauben, Erschütterung und Scham habe ich erfahren müssen, dass Sie und Herr Außenminister Westerwelle das Asyl-Gesuch von Edward Snowden abgelehnt haben. Dieses Gesuch hätten Sie aus humanitären und politischen Gründen positiv bescheiden können und müssen. Sie sind sich durchaus bewusst, was Edward Snowden an Konsequenzen drohen, käme er in den USA vor ein Gericht. Auch wenn die USA mit Deutschland politisch befreundet ist, so steht die Unverletzbarkeit menschlichen Lebens über politischem Kalkül. Das umso mehr, als Edward Snowden ureigenste deutsche Menschenrechte gegenüber den USA verteidigt hat.

Haben Sie und Herr Westerwelle vergessen, wie die USA Tausenden von Deutschen die helfende Hand während des Faschismus gereicht hat? Ist unser Mutter-/Vaterland zu analogem Handeln nicht fähig? Ist es ein solch hartherziges Land geworden, in dem Menschlichkeit hinter handfesten politischen und wirtschaftlichen Interessen sowie Staatsraison zurückzutreten hat? Ich selbst wünsche mir jedenfalls nicht so ein Heimatland und bin mir sicher, dass Millionen Deutsche das auch nicht tun.

Es tut mir unendlich leid, dass Snowden von Ihnen und Herrn Westerwelle die kalte Schulter gezeigt bekam. Dafür schäme ich mich.

CE

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/AM_Juli_2010_-_3zu4.jpg/256px-AM_Juli_2010_-_3zu4.jpg

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Costa Esmeralda

35 Jahre Entwicklungsberater, Lateinamerika, Afrika, Balkan. Veröff. u.a. "Abschied von Bissau" und "Die kranke deutsche Demokratie".

Costa Esmeralda

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden