Unredliche Dickmacher

Übergewicht Die Kampagnen gegen Übergewicht bei Kindern dramatisieren das Problem. Sie haben keine wissenschaftliche Grundlage, sagt der Soziologe Michael Zwick
Exklusiv für Abonnent:innen

Herr Zwick, haben wir nach Ihrer Einschätzung zu viele dicke Kinder?

Wir müssen uns zunächst fragen, wer wird denn eigentlich für zu dick erklärt? Zumeist wird mit dem Body Mass Index (BMI) gearbeitet, der seinerzeit von der Industrie eingeführt wurde. Er ist nicht wissenschaftlich begründet. Übergewichtig zu sein heißt nicht zwangsläufig krank zu sein, auch nicht im fortgeschrittenen Alter. Alle Kinder, die wir interviewt haben, waren körperlich gesund – und zwar gleichgültig wie übergewichtig sie waren. Auf der anderen Seite leiden dicke Kinder sehr unter Hänseleien. Bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen scheinen vor allem die sozialen Nachteile eine Rolle zu spielen, weniger die gesundheitlichen Folge