Irak: Menschenrechtsanwältin hingerichtet

Weltweite Empörung Ein sogenanntes Scharia-Gericht hat die Menschenrechtlerin Nuaimi wegen Abfalls vom Glauben zum Tode verurteilt, meldet die UNO.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://img.v3.news.zdn.vn/w660/Uploaded/aolnpvp/2014_09_26/zing_Samira_Saleh_alNuaimi.jpgSamira al-Nuaimi wurde in der nordirakischen Stadt Mossul von der Terrorgruppe ISIS wegen der Beschuldigung der Blasphemie öffentlich hingerichtet. Die Extremisten hätten die bekannte Menschenrechtsanwältin Al-Nuaimi am vergangenen Montag erschossen, teilte der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, mit. Die schreckliche Tötung einer mutigen Frau lege die „bankrotte Ideologie“ des ISIS offen, erklärte er.

Frau Nuaimi wurde am 17. September vom ISIS festgenommen, nachdem sie in Facebook die Zerstörung religiöser und kultureller Einrichtungen als „barbarisch“ kritisiert hatte. Sie wurde schwer gefoltert – damit sollte sie zur Reue über ihre Stellungnahme gezwungen werden –; schließlich wurde sie fünf Tage nach ihrer Festnahme hingerichtet.

http://gc4hr.org/uploads/crop_big/Damage_that_ISIS_inflicted_on_ancient_features_in_Mosul_23_September_2014.jpg

Um den ISIS zu überwinden, muss der Iran aus dem Irak vertrieben werden. Die Schaffung und Ausbreitung des ISIS im Irak und in Syrien ist das Nebenprodukt der verbrecherischen, sektierischen Maßnahmen des Iran und seiner Helfershelfer in diesen beiden Ländern.

Die religiöse Diktatur, die den Iran beherrscht, ist das Epizentrum des Terrorismus und Fundamentalismus in der heutigen Welt. Maryam Rajavi, die Präsidentin des Nationalen Widerstandsrates Iran (NWRI), betont, dass es ohne die Vertreibung der iranischen Elemente aus dem Irak und Syrien unmöglich ist, den ISIS zu überwinden.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Javad Dabiran

NWRI-Deutschlandsprecher - Iran- und Nahost-Experte.

Javad Dabiran

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden