Iran: Hashemi Rafsandschani ist tot

Loyal zum Gottesstaat Maryam Rajavi: Mit dem Tod von Rafsanjani stürzt eine der beiden tragenden Säulen des iranischen Regimes

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Maryam Rajavi, die gewählte Präsidentin des iranischen Widerstandsrates, sagte, dass mit dem Tod von Rafsanjani eine der zwei tragenden Säulen des im Iran herrschenden religiösen Faschismus gestürzt ist. Mit ihm entfällt ein stabilisierender Faktor des Regimes. Hiermit nähert sich das Regime in seiner Gesamtheit zu seinem Zusammenbruch.

Rafsanjani spielte in den letzten 38 Jahren – sowohl unter Staatsgründer Khomeini wie auch in der Zeit nach ihm – eine der führenden Rollen bei der Unterdrückung, dem Revolutionsexport und bei den Bemühungen des Regimes in Besitz von Atombomben zu kommen.

Rafsanjani war stets der zweite Mann im Staat und ein außerordentlich wichtiger Ausgleich zum religiösen Führer Ayatollah Khamenei. So hat er immer eine entscheidende Rolle beim Erhalt dieser Herrschaft gespielt. Nun wird das Mullah-Regime sein inneres und äußeres Gleichgewicht verlieren.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Javad Dabiran

NWRI-Deutschlandsprecher - Iran- und Nahost-Experte.

Javad Dabiran

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden