Die große Bau-Schau

Bagger-Tourismus Baustellen wie der Flughafen Schönefeld ziehen Schaulustige an. Bei der Bahn sind es Pufferküsser, auf Flughäfen Plane-Spotter, aber wie nennt man die Baustellen-Freaks?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Wind ist laut in 32 Metern Höhe und weht gegen jedes Wort an. Aber es wird ohnehin nicht viel gesprochen auf dem Aussichtsturm des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI). Zwei Paare Mitte 50 gucken entrückt über die hellbraune erdige Fläche mit Baustellenfahrzeugen und Rohbauten, auf der die Schatten der Wolken Muster bilden. Mit Handy vor dem Gesicht schreitet ein Mann alle Punkte seines Audioguides ab und macht Fotos. Ein Vater hat seine drei Kinder um das Stand-Fernglas versammelt. Die Tochter sitzt auf der Metall-Brüstung und starrt auf die bunten Kräne in der Ferne. „Guck mal, mindestens 100!“, sagt sie. „30“, korrigiert der Vater.

Vor gut einem Jahr wurde der Infotower eingeweiht. Längst gibt es Führungen u