Ein Recht, Rechte zu haben

Ein Recht, Rechte zu haben

Staatenlosigkeit Streicheln Sie zärtlich Ihren Personalausweis, er ist nicht selbstverständlich. Kaum jemand macht sich bewusst, welche Konsequenzen Staatenlosigkeit hat. Ein Versuch

Schwimmende Särge

Schwimmende Särge

Rohingya Das Boot, das Journalisten der NYT und BBC am letzten Donnerstag vor Koh Lipe gefunden hatten, war (ist) seit Samstag spurlos verschwunden

Die am meisten verfolgte Minderheit der Welt

Die am meisten verfolgte Minderheit der Welt

Rohingya Völkermord zu Wasser und zu Lande in Südasien

Die Seele der Seide

TV-Tip Bei arte+7 gibt es noch bis zum 27.4. einen Film über ein weltweit unvergleichliches Kunsthandwerk: die Ikat-Seidenweberei der Khmer.

17.4.1975

Phnom Penh Heute vor 40 Jahren marschierten die Khmer Rouge in Phnom Penh ein. Unter ihrer Herrschaft kamen in 44 Monaten 2,2 Millionen Menschen um. Ein Blick auf die Vorgeschichte:

God bless the Child

Billie Holiday Zu schwarz, zu weiß, zu arm, zu weiblich, zu streitbar, zu liebend, zu selbstzerstörerisch. Zeitlos, mutig, intensiv, subversiv, unfaßlich schön. Lady Day forever!

Demokratieabschaffung spanisch: Ley Mordaza

Rechtsunwesen In Spanien tritt ein Gesetz in Kraft, das die Wahrnehmung demokratischer Grundrechte mit hohen Geldstrafen belegt. Berichterstattung? Fehlanzeige!

#bndleaks #watergate #undichtestellebnd

Posse: Auf der BND-Baustelle in Berlin wurden in den oberen Stockwerken die Wasserhähne geklaut, auf der bestgesicherten Baustelle in ganz Deutschland: Schaden in Millionenhöhe

"people only look at pictures of kittens"

Banksy in Gaza "I explained I wanted to highlight the destruction in Gaza by posting photos on my website – but on the internet people only look at pictures of kittens."

"Nächstes Mal nehmen wir den Bundestag mit!"

"Nächstes Mal nehmen wir den Bundestag mit!"

Mauerkreuze geflohen Das Zentrum für politische Schönheit verhalf den Berliner Mauerkreuzen zur Flucht an die europäischen Außengrenzen, zum Ersten Europäischen Mauerfall.