Game over

USA Der Trumpismus formte Institutionen und Recht. Nun müssen Gesetze nicht nur eingehalten werden – sondern auch: verbessert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2020
Armut, gesellschaftliche Teilhabe, Wahlrecht – Joe Bidens To-do-Liste ist lang
Armut, gesellschaftliche Teilhabe, Wahlrecht – Joe Bidens To-do-Liste ist lang

Foto: Angela Weiss/Getty Images

Die USA haben Joseph R. Biden Jr. zu ihrem 46ten Präsidenten gewählt. Kamala Harris wird Vizepräsidentin, als erste Frau überhaupt in diesem Amt. Als nach langem Auszählen dieses Ergebnis am Samstag feststand, brachen vielerorts spontane Freudenfeste aus. Tanzende und singende Menschen feierten in New York City, Los Angeles, Washington DC und an vielen anderen Orten den Wahlausgang. Vor allem war es ein Fest der Erleichterung, dass Donald Trump nicht wiedergewählt worden war und das Ende seiner Präsidentschaft nun in Reichweite ist. Das Ende von vier Jahren immer krasserer Regelbrüche, von vier Jahren Frauenfeindlichkeit, Rassismus, Inkompetenz und eines antidemokratischen Populismus.

Donald Trump hatte sich in den letzten Monaten immer wieder auf