Als Adenauer von »den Deutschen« schrieb

IN ERINNERUNG AN EINEN BRIEF AUS DEM JAHR 1946 Die Notwendigkeit eines neuen Paradigmas in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Holocaust
Exklusiv für Abonnent:innen

Sein Buch Hitlers willige Vollstrecker elektrisierte und polarisierte 1996 die hiesige Öffentlichkeit. Daniel Jonah Goldhagen hatte darin die These vertreten, die Mehrheit der Deutschen habe nicht aus Furcht vor Repression, sondern aus innerer Überzeugung den Massenmord der Nazis an den Juden Europas mitgetragen. Drei Jahre danach zieht das in diesen Tagen erscheinende Buch Die Fratze der eigenen Geschichte eine Bilanz der bisherigen, von Goldhagen maßgeblich beeinflußten Debatte zur Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit. Eine Debatte im Übergang zur »Berliner Republik«. Der amerikanische Historiker ist darin mit einem Beitrag vertreten, den wir - dank der freundlichen Genehmigung des Autors - in einer gekürzten Fassung dokumentieren. (*)

In den letzten