Die Taunusschleife

Hessischer Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt eine Geschichte über mich und meinen Vater, die seit Jahren in unserer Familie erzählt wird. Die Geschichte besteht aus zwei Teilen, und der erste Teil ist schon über 30 Jahre alt und hat sich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts abgespielt. Ich war damals drei Jahre alt. Drei Jahre alt zu sein, war nicht schlecht. Mit drei Jahren konnte man sich praktisch alles erlauben, ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen. Ich habe dieses Alter sehr genossen.

Mein Vater und ich waren auf dem Weg ins Freibad, um uns ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Es war Sommer, und die Hitze war überall, selbst im Schatten. Ich saß im Kindersitz, der vorne auf der Mittelstange vor dem Fahrradlenker angebracht war, und ich kam bequem an die Kling