Kaugummis

Berliner Abende Kehrseite IV
Exklusiv für Abonnent:innen

An die Langsamkeit muss ich mich erst gewöhnen. Das ist nicht einfach. Die Minuten verrinnen mir nicht mehr zwischen den Fingern, sie knoten sich aneinander, ineinander, und manchmal bleibt die Zeit für einige Momente einfach stehen, ohne sich von der Stelle zu rühren.

Aber die Krücken sind ein Fortschritt. Die ersten Tage durfte ich nur im Bett oder auf der Couch liegen, mit drei Kissen unter dem Fuß und einer Packung Eis darauf. Ich bin beim Basketballspielen umgeknickt. "Schwere Bänderdehnung", sagte der Arzt, als er sich das Röntgenbild ansah. "Das braucht seine Zeit." Ich bin froh, dass ich jetzt diese Krücken habe und mit ihnen die Wohnung verlassen kann. Endlich.

Es ist gar nicht so einfach, und es dauert eine ganze Weile, bis ich vom fünft