Muezzin und Kirchenglocken

Osterbefremden Was ist merkwürdiger? Syrische Initiationsriten, eierlegende Hasen oder die Tatsache, dass wir in der Fastenzeit dicker werden? Betrachtungen zwischen Istanbul und Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Deshalb habe ich heute Morgen den Kapuzenpulli vergessen, den ich mir auf dem Basar gekauft hatte – ich habe ihn vergessen, weil der Muezzin zum Morgengebet rief, weil ich ihm zuhörte und daran dachte, dass ich ihn nun drei Wochen nicht mehr hören würde. Und dann war ich spät dran, wie immer, wenn ich zum Flughafen muss, und weil ich mich beeilen musste, blieb der Kapuzenpulli allein auf dem Stuhl in der Küche hängen. So ist das immer. Irgendetwas lasse ich immer zurück.

Als das Flugzeug in die Luft steigt, sehe ich unter uns das Marmarameer, die Prinzeninseln, den Bosporus, und die Stadt, die sich an seinen Ufern ausbreitet. Ob man beim Freitagsgebet von hier oben die Gläubigen sehen kann? Beim Freitagsgebet quellen die Moscheen derart übe