Rasenmähen

Alltag II Ich sehe mir diesen Rasen immer um dieselbe Uhrzeit an. 16 Uhr 52. Manchmal ist es auch 16 Uhr 54 oder 16 Uhr 48, aber es sind immer plusminus fünf ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich sehe mir diesen Rasen immer um dieselbe Uhrzeit an. 16 Uhr 52. Manchmal ist es auch 16 Uhr 54 oder 16 Uhr 48, aber es sind immer plusminus fünf Minuten. Ohne dass ich es bewusst wollte, ist das Betrachten des Rasens seit einem knappen Jahr zu einem Ritual geworden. Der Garten, in dem sich der Rasen befindet, liegt auf meinem Nachhauseweg von der Bushaltestelle. Allerdings nur, wenn ich einen kleinen Umweg mache. Und das tue ich, wenn ich das Gefühl habe, es täte meinen Augen gut, am Nachmittag dieses Stück Rasen zu betrachten. Heute ist so ein Tag.

Aber es ist etwas anders als sonst: Der Rasen ist nicht gemäht. Bestimmt seit sechs Wochen nicht. Nur das Stück um den Kirschbaum herum ist gemäht. Es ist das Stück, das am schwierigsten zu schneiden is