Wasser für das dünne Meer

Nahaufnahme Am Bosporus bilden Mensch und Tier ein funktionierendes Recyclingsystem. Ein Zusammentreffen zwischen Hund und Müllsammler am frühen Morgen


Muezzin und Kirchenglocken

Osterbefremden Was ist merkwürdiger? Syrische Initiationsriten, eierlegende Hasen oder die Tatsache, dass wir in der Fastenzeit dicker werden? Betrachtungen zwischen Istanbul und Berlin


Handschuhe

Berliner Abende Der erste Handschuh lag auf dem Fensterbrett einer Parterrewohnung in der Esmarchstraße. Er war rot und aus Wolle und hatte genau fünf Finger. ...


Mülltonne giessen

Berliner Abende Der Mann stand vor dem offenen Müllcontainer und goss einen Eimer Wasser hinein. Er goss das Wasser sehr behutsam und bedächtig. Es sah aus, als ob ...


In den Himmel steigen

Alltag Drachen steigen lassen ist ein Jungentraum. Aber es gibt noch schönere Träume


Lady Schäfer

Berliner Abende Ich finde das Haus einfach nicht wieder. Schon seit einer halben Stunde irre ich die Danziger Straße entlang, aber es scheint wie vom Erdboden ...


Sonnenuntergang mit Mayonnaise

Berliner Abende Mit einem Sonnenuntergang hatte ich nicht gerechnet. Ich kam gerade aus der Berliner Stadtbibliothek, hatte dort zwei Stunden lang ...


Das nächste Beben überleben

Alltag Wie wir eine Istanbuler Wohnung bezogen und lernten, was ein Notfallrucksack ist ...


Buddelkiste

Berliner Abende Vor ein paar Tagen habe ich meine Wohnung aufgeräumt. Dabei habe ich in Schubladen, Schachteln und Schränke geschaut, in die ich sonst keinen Blick ...


Kühle BHs, heisse Scheitel

Berliner Abende Es ist nicht nur die Klimaanlage. Ich gehe auch einfach so gerne in den Supermarkt. Aber die Klimaanlage ist bei diesem Wetter natürlich ein ...