Vor dem Frieden ist nicht nach dem Krieg

GAZA UND BETHLEHEM IM JANUAR 2001 Jeder weiß noch, wie Premier Rabin getötet wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Checkpoint Eretz zwischen dem Süden von Eretz Yisrael und dem Gazastreifen ist in diesen Tagen einer der einsamsten und am besten bewachten Orte der Welt. Der Abfertigungsgelände erstreckt sich über eine Distanz von mehr als einem Kilometer und beginnt mit einem israelischen Postenhäuschen, in dem der Pass geprüft wird. Die Soldaten sind jung und schwer bewaffnet. An die Wand ihres Betonbunkers haben sie mit roter Schrift "Give peace a chance" und "Make love, not war" geschrieben. Als ich auf den Abfertigungscontainer zugehe, entfernt sich langsam ein Hund, der auf dem Asphalt gedöst hat. Vor dem Schalter brennen Chanukka-Kerzen, und neben mir sagt einer: Wenn alle Kerzen brennen, wird Frieden sein.

Doch es ist kein Frieden, die israelischen Soldaten haben