Der Untergang der Abendnachrichten

Nostalgie Der Tod der Anchor-Legende Peter Jennings liefert ein mächtiges Symbol für den Strukturwandel in den amerikanischen Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Peter Jennings, der Anchormann des amerikanischen TV-Senders ABC, in der vergangenen Woche an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung starb, fühlten sich Medienkollegen wie Fernsehzuschauer, als hätten sie einen guten Freund verloren. Amerikas Öffentlichkeit war von der Todesnachricht eines seiner prominentesten Fernsehgesichter der letzten Jahrzehnte wie elektrisiert. Selbst die TV-Konkurrenz leistete noch viele Tage später umfassenden Sendezeit-Tribut für den großen Journalisten. Freunde, Kollegen, ehemalige Rivalen, Hollywoodstars und sogar George W. Bush traten vor die Kameras, um an ihn zu erinnern. Tausende von Rauchern gaben die Suchtgewohnheit auf, die zum Tod des Anchormanns geführt hatte.

Anders als bei den Todesfällen von Terry Schiavo u