Trauriges Halbwissen über das Internet

Google und Co. Der NRW-Justizminister Thomas Kutschaty will ein "Recht auf digitalen Neustart". Warum aber das Löschen von Suchergebnissen nichts bringt, erklärt Pirat Daniel Schwerd
Exklusiv für Abonnent:innen
Tja, wie war das noch mal mit dem Internet...
Tja, wie war das noch mal mit dem Internet...

Foto: Rainer Unkel / Imago

Bei Twitter ist er nicht und sein Facebook-Profil hat er abschalten lassen: Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty (SPD). Jetzt beschreibt er im aktuellen Spiegel seine Pläne für ein „Recht auf digitalen Neustart“. Und offenbart damit ein trauriges Maß an Internet-Halbwissen.

Gemeint ist mit dem „Recht auf digitalen Neustart“, dass Internetnutzer von einzelnen Suchmaschinenbetreibern das Entfernen von Links aus bestimmten Suchergebnissen verlangen können. Das Netz besteht aber nicht nur aus Google. Inhalte, welche Google in seinem Suchindex löschen muss, sind nicht verschwunden: Sie sind lediglich in einer der Suchmaschinen unter einer der denkbaren Suchanfragen nicht mehr auffindbar. Mit seiner Forderung beschwört der NRW-