Das Phantom der Wüste

Kulturschock Beim arabisch-deutschen Dialog in Dubai eröffneten sich überraschende Perspektiven
Exklusiv für Abonnent:innen

Nächtlicher Anflug auf Dubais Lichtermeer - für zehn deutsche Dichter und Schriftsteller ein Primärerlebnis der Sonderklasse, auch für die meisten der fünfzig Islamwissenschaftler, Übersetzer, Journalisten und Verlagsmitarbeiter. Ein Phantom der Wüste, das bestaunte Realität geworden ist. Das Sieben-Sterne-Hotel im Stadtteil Jumeirah am Meer mag alten Sultanspalästen nachempfunden sein, übertrifft diese aber mit seinen elektrosanft über türkisblaue Kanäle gleitenden, stilvollen Gondeln, den ungezählten Swimmingpools und den üppigen Früchtebuffets. So haben auch ihre Hoheiten, die Scheiche, bis vor wenigen Jahren nicht leben können. So wohnt die Business-Klasse.

Wenn sich diesmal Geistesschaffende hierher ve