Hungrige Rebellen und Sahne-Eis

Kenia Step by step den Reichtum in Besitz nehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Anderthalb Autostunden von Nairobi entfernt, rund um den von prähistorischen Vulkanbergen malerisch umsäumten Naivasha-See, werden auf riesigen Arealen Blumen gezüchtet. Doch sie setzen keine Farbtupfer ans Ufer, moderne Gewächshausanlagen verunzieren die Landschaft. Vor einer Rosenfarm glaube ich den Duft der von dicken Planen verhüllten Pracht wahrnehmen zu können. Am eisernen Eingangstor wird mir von einer uniformierten Kenianerin klargemacht, dass Besuche nur mit vorheriger, schriftlicher Anmeldung möglich seien. Ich müsse heute schon weiter, sage ich, hätte am Weltsozialforum teilgenommen und wolle nun noch das Land etwas kennen lernen. Ihr Gesicht hellt sich auf. "Dann sind sie also hier, um uns zu helfen?" - Ich nicke verlegen, denn ich h