Mehrholer Value

Debatte: Arbeitsmarkt und Wachstum Geht die Marktwirtschaft wirklich unter, wenn sie nicht fortwährend akkumulieren kann?
Exklusiv für Abonnent:innen

Widerspruch in der Sache ist immer wünschenswert, deshalb danke ich Albrecht Müller für das Auslösen dieser Debatte. Zumal wir uns ja einig sind gegen den Marktradikalismus, nur uneinig über die Methoden seiner Überwindung.

Da die Massenarbeitslosigkeit unter der nie da gewesenen Kombination von enormer Produktivitätssteigerung, globalem Lohndumping, geschwächten Gewerkschaften und fehlender Systemkonkurrenz eine nie da gewesene Dimension angenommen hat, neige ich dazu, auch nie da gewesene Lösungen zu bevorzugen: eine radikale Umverteilung von Arbeit und Einkommen, die dazu führen würde, dass niemand überflüssig und jeder flüssig ist. Albrecht Müller vertraut den Stimulanzen aus den siebziger Jahren: Nachfrage, Konj