Terrorismus ist ein Schrei

Terrorismus und Moderne Westliche Grundwerte verteidigt man am besten, indem man sie selbst einhält
Exklusiv für Abonnent:innen

Ahnen wir auch nur, dass sich die auf Amerika konzentrierenden Vorwürfe der Globalisierungsgegner natürlich auch uns Westeuropäer belasten? Weil auch wir das Leben des wirtschaftlich Schwächeren wie ein schwächer zu schützendes Leben behandeln?
All das ist nicht nur wegen des Kanzlerwortes von der uneingeschränkten Solidarität auch eine Deutschland angehende Sache, sondern aus zwei wesentlicheren Gründen: Da wäre die Frage nach der deutschen Mitschuld am Zustand der Welt. Und die Frage nach der deutschen Souveränität angesichts nötiger Veränderungen des Zustandes der Welt.
Während wir im eigenen Land höchste Sicherheit zur Norm machen, verseuchen wir durch Missachtung einfachster Umweltstandards die Lebensgrun