Freitag: Diskurskultur

Community: Mehr Diskurskultur -- eine Hoffnung.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

https://farm3.staticflickr.com/2896/14436621746_4ef670aed6_n.jpg

Ich hoffe auf einen liebevollen Freitag,

hoffe auf einen Freitag, bei dem eine liebevolle Diskurskultur gelebt wird.

Ich hoffe, dass sich hier Menschen finden und finden werden, die Macht und Hierarchien und Gewalt (strukturell wie real) ein klare Absage erteilen.

Ich hoffe, dass sich hier Menschen finden, die Freiheit und Liebe leben möchten und eine andere Gesellschaft möchten: eine liebevolle Gesellschaft.

Ich hoffe, dass sich hier Menschen finden, die nicht an Recht glauben (denn Recht bedeutet immer Unrecht) und Rechthaben, sondern an die Liebe glauben.

  • An die Liebe glauben und an Verzeihen, Mediation, Verständigung, Versöhnung.

Ich hoffe darauf, dass sich bei Freitag Menschen begegnen, Freundschaften beginnen und Menschen gemeinsam etwas bewegen.

Ich hoffe, dass die Chance, die wir hier alle haben, für Liebe genutzt wird, für Projekte, die Menschen helfen.

Ich hoffe, dass sich Menschen finden, die Beiträge leisten möchten zur Bewältigung der Aufgaben des 21. Jahrhunderts. -- Beiträge für interreligiösen und interkulturellen Dialog, Beiträge zur Verständigung und für Frieden, Beiträge zum Naturschutz.


Das Leben ist so kurz und zerbrechlich, jeder Augenblick sollte der Liebe gelten.

Ich finde das Hohe Lied der Liebe schön, weil es zeigt, dass kein Mensch ganz ist ohne die anderen. Menschen werden erst in der Begegnung, in der Liebe ganz. Kein Mensch kann Liebe für sich alleine finden, erst im anderen finden wir Frieden. Jeder Mensch hält einen Teil in Händen, den nur er bzw. sie geben kann.

Bitte, bitte lasst uns zusammenhelfen, gemeinsam einen schönen und liebevollen Freitag aufzubauen und lasst uns im Kleinen anfangen eine liebevollere Gesellschaft aufzubauen.

Liebe Grüße

Daniela


Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden