Uncoole Fragen?

Wladimir Kaminer ............... Über die Sehnsucht nach Brücken und Gärten ...........

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Putin & Bush, Obama usw.

Kein Mensch hat nur schlechte Seiten. Jeder Mensch hat auch liebevolle Seiten. Es geht darum in jedem Menschen auch etwas Gutes zu finden.

Was wäre, wenn Putin ein Saulus ist, der zu einem richtig lieben Paulus sich wandeln kann? Den man/frau einfach liebhaben kann?

Was wäre wenn Obama auch ein Saulus ist, der sich wandeln könnte?

Überhaupt alle Machthaber/innen der Welt sich wandeln könnten?

Was wäre würden alle Machthaber/innen der Welt einfach von der Macht lassen? Sie könnten doch einfach Freiheit und Liebe leben, von den institutionellen Gewaltstrukturen lassen und einfache Menschen (statt Machtmenschen) werden und gemeinsam mit allen einfachen Menschen demokratischen Kommunismus leben: Jede/r nach seinen Fähigkeiten und Gaben und nach seinen Bedürfnissen, Liebe und Freiheit für alle. Das wäre doch voll schön.

Antiterror und Terror könnte einfach aufhören.

Es gibt in Russland grausame Straflager und es gibt sie in Amerika bzw. Guantanamo, es gibt sie überall auf der Welt. Bitte schafft weltweit alle solche Straflager ab.

Die Menschheit könnte sich doch außerdem darauf einigen, weltweit alle Waffen abzuschaffen. Alle Kriege zu beenden. Frieden ist doch so viel einfacher als Krieg. Liebe so viel schöner als Gewalt.

Es gibt im Westen wie im Osten und im Norden wie im Süden Menschen, die Hunger leiden, von materieller wie immaterieller Teilhabe ausgeschlossen sind, zu wenig zu essen und zu trinken haben, kein Dach über dem Kopf haben, bildungsbenachteiligt sind usw.

Bitte lasst uns auf der ganzen Welt zusammenhelfen -- Teilhabegerechtigkeit zu verwirklichen, sodass alle Menschen genug zu essen und zu trinken haben, alle Menschen an den immateriellen und materiellen Ressourcen teilhaben können.

Bitte lasst uns die Natur retten. Bitte helft, dass wieder Liebe und Frieden in die Natur kommt. Sie wieder ein Garten wird, in der es kein Blutvergießen gibt. Bitte helft mit, dass Kalb und Löwe und alle Tiere wieder friedlich beieinander liegen können -- so wie es bei Jesaja heißt. Kein Tier dem anderen mehr Leid zufügt.

Wie? – ich glaube manchmal, dass die Tiere einfach nur in ihren Seelen -- die Seelen der Menschen spiegeln. Wenn die Menschen aufhören zu jagen und aufhören Blut zu vergießen, dann werden auch die Tiere wieder friedlich. Es gibt doch Früchte zu essen. Wozu also sinnlos Blut vergießen?

Alles könnte so einfach Liebe sein und Friede.

Vielleicht ist das nur ein Kindertraum von mir, aber ich glaube an eine Welt ganz ohne Blutvergießen, eine Welt, in der Friede und Liebe wirklich ist.

Von selbst, so wie es in der Natur einmal gedacht war -- ist Liebe und Friede.

Über die Brücke des Verzeihens finden wir den Weg in den Garten der Liebe wieder.

Liebe Grüße

Daniela

………………………

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden