"Operation Lilie"

Zeitgeschichte Als das postsozialistische Regime des Präsidenten Iliescu 1990 erste freie Wahlen nach Nicolae Ceausescu gewann, reagierten die Bürger in Bukarest mit Aufruhr
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein altmodisches, dunkel getäfeltes Arbeitszimmer, ein schwerer Schreibtisch aus Holz: das Arbeitszimmer von Marian Munteanu, der müde wirkt, als er 20 Jahre danach über die Ereignisse vom Juni 1990 zu sprechen beginnt. Er war seinerzeit einer der Anführer, als Proteste auf dem Bukarester Universitätsplatz durch aufmarschierende Bergarbeiter blutig beendet wurden. Es gab sechs Tote und den vorläufigen Höhepunkt eines innenpolitischen Machtkampfes. Begonnen hatte der bereits kurz nach dem Sturz von Nicolae Ceausescu Ende 1989. Damals übernahm die Front zur Nationalen Rettung (FSN) unter Führung des neuen Staatschefs Ion Iliescu die Regierungsgeschäfte, nachdem der Diktator hingerichtet und das gesamte Politbüro verhaftet worden war.

Ion