Drehbuch fertig, Action, ab!

Verkehrsinfarkt und Nachhaltigkeit Mit dem UN-Umweltgipfel von Johannesburg soll die "Agenda 21" eine zweite Chance erhalten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Idee stammt aus einer anderen Epoche: Als das 21. Jahrhundert noch in der Zukunft lag, das Thema "Nachhaltigkeit" noch nicht hinter Aktienrausch und Terror-Paranoia verblasst war, die gemeinsam zupackende Bürgergesellschaft und nicht die "Ich AG" als Modell der Stunde galt. Das war vor zehn Jahren. In Kapitel 28 ihres Abschlussdokuments entwarf die Rio-Konferenz mit der Agenda 21 (LA21) damals das politische Instrument zum Slogan global denken, lokal handeln. "Jede Kommunalverwaltung soll in einen Dialog mit ihren Bürgern, örtlichen Organisationen und der Privatwirtschaft eintreten und eine ›Kommunale Agenda 21‹ beschließen", hieß es dort spröde - also Ökologie, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit in Einklang bringen.

Ahmedabad, Shengyang, C