Alles, was Recht ist

Gefängnis Immer wieder werden Menschen zu Unrecht verurteilt. Jahrelange Haft und kaum eine Chance herauszukommen. Und selbst wenn: Freiheitsentziehung ist nicht zu entschädigen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2013

Es war ihm zu viel Aufwand, dem Richter Otto Brixner. Vor dem Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags sagt er, er habe „anderes zu tun gehabt“, als die 106-seitige Verteidigungsschrift Gustl Mollaths zu lesen. Dennoch verfasste er in seinem Urteil einen entscheidenden Satz, dass dieses Dokument „in keinerlei erkennbarem Zusammenhang mit den Anklagevorwürfen steht.“ Mollath sitzt seit dem Jahr 2006 in der Psychiatrie, wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung seiner Frau. Inzwischen sind durch Medienberichte erhebliche Zweifel an seiner Schuld aufgekommen. Aber Mollath ist kein Einzelfall.

Immer wieder werden Menschen unschuldig verurteilt, werden wegen falscher Anschuldigungen ihrer Freiheit beraubt. Die Justiz zerstört ihr Leben, aber das