"nine-eleven" für europa. aus schöngefärbtem "heiteren himmel" krachen bomben.

putins terrorismus schreckt. wie für US-amerikaner der islamistische terror sich offenbarte, so weckte der neue putinsche überfall auf die menschen der ukraine die verletzlichkeit bürgerlicher demokratien durch die gewalt eines diktators.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

wie schön wars vor dem überfall putins auf die städte und bewohner der ukraine,

mögen sich manche erinnern, die die widerwärtigkeiten putinscher gewalt-politik bis dahin:

an den rand ihrer wahrnehmung gedrängt hatten.

was auch noch zu anfang als "riskanter staats-streich" eines machiavellschen fürsten

miß-verstanden werden konnte, zeigte sich durch den entschiedenen widerstand der überfallenen:

als kalt-berechnete mord-aktion mit system und vor-erprobung.

systematische bombardierung von bewohnten häusern, sozialen einrichtungen wurden

von putins kampf-fliegern schon in aleppo betrieben mit dem ziel, störende bevölkerung aus

ihrem sozialen gehäuse zu vertreiben.

die gewalt-stategische zerstörung der stadt-kultur(urbanizid),

gerichtet auf bewaffnete und un-bewaffnete (frauen,kinder, behinderte)

erinnert in diesem fall auch an die belagerung leningrads durch hitlersche nazi-militärs.

den eingekesselten droht verhungern, sterben und verderben mit unzureichender medizin.

ihnen bleibt: bestenfalls die aus-treibung, die suche nach schonung, unter zurücklassung

von hab und gut, verwandten und freunden. die sorge um sie aber geht mit auf die reise.

es ist, neben der vehemenz der attacke auf das zivil-leben, die nähe der katastrophe,

die uns durch medien über-mittelt, und durch kontakt mit den vertriebenen

möglich wird.

dabei wird offenbar: unsere wehr-losigkeit und die suche nach ab-hilfe, wirksamem schutz,

aus-wegen aus der großen druck-jagd/hatz, die ein despot mit verfügung über

die kräfte eines ent-machteten volks im inneren: gegen europa betreibt,

dessen bemühungen um demokratische gesellschafts-formen er zur strecke bringen will.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

denkzone8

auf die palme gebracht durch gespenstische zumutungen, trete ich aus der bank : genug salbadert, prediger, nicht in meinem namen!

denkzone8

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden