Keine Chance für die Würde

Report Deutschland schickt seine Flüchtlinge in die Länder Europas zurück, die sie zuerst betreten haben. Das nennt man Dublin-III-Verfahren, und es bedeutet: große Not
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2014

Am Morgen des 5. Juni 2014 zwangen drei deutsche Polizeibeamte den ghanaischen Elektriker Constantine Amissah* in eine Lufthansa-Maschine nach Sofia. Vier Jahre ist der 31-Jährige nun schon auf der Flucht. Sein Weg gleicht einer Odyssee: Er hat auf den Ladeflächen von Pick-ups die Sahara durchquert, als Lkw-Fahrer im Niger gearbeitet und als Schuhputzer im Tschad. Er hat den Krieg in Libyen erlebt und in Ägypten Fische ausgeweidet. Er ist in einem Holzkahn übers Mittelmeer gefahren und wurde Lastenträger in einer türkischen Teppichfabrik. Aber die Hoffnung, sagt Constantine Amissah, habe er erst verloren, als man ihn aus seiner Zelle in Berlin-Köpenick holte und nach Bulgarien schickte.

Die deutschen Behörden haben nämlich in der europäische