15. Dezember: Kochen nach Bildern

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jörn Kabisch empfiehlt recipelook.co.uk

Rezepte zu entwerfen ist eine eigene literarische Disziplin. Wie ein Gedicht, eine Novelle, ein Essay. Ein Rezept kann sogar etwas Roman-haftes haben. Lesen Sie dafür Julia Child. Die große alte Dame der US-Fernsehküche, konnte in ihren Büchern über Seiten beschreiben, wie etwa ein Boeuf Bourguignon entstehen muss. Jedes Detail schien ihr wichtig bei einer Leserschaft, die sie am Herd für große Dilettanten hielt. Ihr erstes Kochbuch hatte sie deswegen in fünf Bänden konzipiert. Es wäre eine Enzyklopädie geworden, kein Verlag in den USA machte da mit. Aber der erste Band erschien, das war 1961, und ist bis heute eines der einflussreichsten Kochbücher in den USA.

Das ist 50 Jahre her. Köche dürfen sich heute noch weniger Freiheiten bei den Rezepten nehmen. Da sind die Verlage streng. Sie bestehen auf die übliche Grammatik, denn Kochbücher gehören zur Service-Literatur.

Also werden Rezepte uniform aufgeschrieben, als To-Do-Liste. Erst geht es ans Einkaufen, dann wird nach Nummern oder Spiegelstrichen geordnet der Ablauf der Zubereitung erklärt. Als ob die Zubereitung immer so schön funktionieren würde wie der Zusammenbau eines Ikea-Schrankes. Und man Kreativität, Sinnlichkeit und die eigenen Geschmacksnerven aus der Küche heraushalten könnte, wenn man nach Rezept kocht …

Ich freue mich deswegen immer, wenn ich Rezepte entdecke, die anders aufgeschrieben sind. Die an die Kreativität des Menschen in der Küche appellieren. Die als Partituren daherkommen und nicht als Checkliste.

Eine besonders schöne Form dieser Textgattung sind gemalte Rezepte, so wie man sie auf recipelook.co.uk betrachten kann. Viele auch grafisch begabte Köche posten dort immer wieder gezeichnete Rezepte. Kochen nach Bildern ist viel schöner als Kochen nach Zahlen.

Jörn Kabisch ist Freitag-Redakteur und unser Koch.

Auch in diesem Jahr stellt hier jeden Tag ein Redakteur, Verlagsmitarbeiter oder Autor des Freitag ein Fundstück aus dem Netz oder eine Webseite vor, die sie oder ihn in diesem Jahr begleitet hat.

Gestern empfahl Jana Hensel ein Lied für (H)alle.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden