10 Jahre Freitag

JUBILÄUM Von hier aus ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Von hier aus

Manchmal glaubt man den eigenen Erlebnissen nicht mehr, wenn rundum alle sie leugnen. Seltsamer Weise war schon vor zehn Jahren, als wir - die Redaktionen von Sonntag und Volkszeitung - uns zusammentaten, dieses Gefühl da, Erfahrungen gegen die Maschine der Uminterpretation verteidigen zu müssen. Nur ein Jahr war die Öffnung der Mauer her, und schon zeichnete sich der künftige, inzwischen tief sitzende Dissens zwischen Ost und West ab. Das Jahr 1990 war im Osten das beste, das offenste, das Jahr, in dem viele Menschen eine Sprache fanden und das Denken über die betonierten Ufer trat. Die kleine Redaktion der wieder gegründeten Volkszeitung war angesteckt davon. Vielleicht war da sogar ein Unterschied zu vielen Linken in Westdeutschland. Sie erlebte