12 für 2012

Rückblick Nicht immer sind die Menschen, die direkt im Rampenlicht stehen, die interessantesten. Wir haben Leute gesucht, über die wir dieses Jahr gerne mehr gelesen hätten
Exklusiv für Abonnent:innen
12 für 2012

Illustration: Der Freitag; Fotos: AFP/Getty Images (8), dap (3), Wolfgang Koral (1)

Schlecker

Karin Meinerz


Im Januar meldete die Drogeriekette Schlecker Insolvenz an. Rund 25.000 Mitarbeiter verloren ihren Job. Die 52 Jahre alte Karin Meinerz ließ sich davon nicht unterkriegen. Mit zwei Kolleginnen setzte sie als erste das von Verdi entwickelte Genossenschaftsmodell „Dorfladen statt Schlecker“ um. Am 17. November eröffneten die Frauen mit erweitertem Sortiment im baden-württember-gischen Erdmannhausen ihren „Drehpunkt“. Deutschlandweit sollen weitere Läden folgen.

Der Freitag: Wie verlief der Start in die Selbstständigkeit?

Karin Meinerz: Im Prinzip gut. Zwar gab es Anlaufschwierig-keiten, einen Kassenabsturz und Ware wurde nicht geliefert, im Vergleich zu unseren Problemen am Jahresanfang aber waren das Kleinigkeiten.

Was ist