15 Tage in Homs

Report Jonathan Littell war Anfang des Jahres mit Rebellen in Syrien unterwegs. Nun erscheint sein erschütternder Bericht
Exklusiv für Abonnent:innen
Trügerische Kriegsromantik: Unter den Rebellen sind auch al-Quaida-Anhänger
Trügerische Kriegsromantik: Unter den Rebellen sind auch al-Quaida-Anhänger

Foto: Djilali Belaid/AFP/Getty Images

Homs, Hama, Damaskus und nun Tremseh. Die Berichte, die uns seit über einem Jahr aus Syrien erreichen, sind so grauenvoll wie uneindeutig. Mordet das Regime wahllos Zivilisten, geht es gezielt gegen Aufständische vor – oder beides? Die Abendnachrichten zeigen verwackelte Videos von Massakern und sprechen von Filmmaterial, das den Sendern vorliegt, aber zu entsetzlich sein soll, als dass es gezeigt werden könne. Während internationale Sanktionen vor allem an Russland scheitern, können die UN-Beobachter wiederum nur Protokolle schreiben und Tage später auf Spurensuche gehen – meist ohne eindeutige Erkenntnisse.

Mitten hineinbegeben in diesen Bürgerkrieg hat sich der französische Schriftsteller und Journalist Jonathan Littell, und was ihm dor