1949: Legendenversessen

Zeitgeschichte Zu den Gründungsmythen der Bundesrepublik gehört die soziale Marktwirtschaft, die es so nie gegeben hat. Von Anfang an war alles auf Freiheit als Wettbewerb gerichtet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2019
Als Kanzler und Adenauer-Erbe sollte Erhard 1966 scheitern
Als Kanzler und Adenauer-Erbe sollte Erhard 1966 scheitern

Foto: Keystone / Zuma / Imagoimages

Juso-Chef Kevin Kühnert hatte seine recht vagen Vorstellungen über die Demokratisierung und Sozialisierung der Wirtschaft kaum ins Spiel gebracht, da schickten Konservative, Rechte und Rechtsradikale ihre „Dicke Bertha“ ins letzte Gefecht zur Rettung der „sozialen Marktwirtschaft“ vor dem „Sozialismus“ bzw. der „Vergemeinschaftung“ – wie es in Artikel 15 des Grundgesetzes seit 70 Jahren heißt. Angesichts von Banken, die wegen krimineller Geschäftsmodelle Milliardenstrafen bezahlen, oder von Automobilkonzernen, die sich als Betrugskartell organisierten, reden nur noch Betrüger von „Marktwirtschaft“. Die Drahtzieher des Mega-Betrugs laufen frei herum, während notorische Schwarzfahrer einsitzen.

Die