1965

A–Z Max Frisch schreibt über Arbeitskräfte, die Menschen sind. Joseph Beuys erklärt einem toten Hasen die Kunst und France Gall gewinnt den Grand Prix: 1965 als Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

A

All Der Sibirer Alexej Leonow war noch jung, als Ernest Hemingway der Welt erzählte, wie es ist, zu weit rauszufahren. Der alte Mann und das Meer (Ersterscheinung 1952) liest man am besten als bündige Darstellung der Freuden und Leiden des klassisch Maskulinen. Heute nicht mehr ohne Alternative, wird Hemingways Epos immer noch gern bemüht: Beweise nutzloser Machbarkeit, wie der Fischer Santiago einen erbrachte, sind immer noch besser als das Hocken in der Höhle.

Das dachte sich Leonow auch, als er 1965 als Erster aus seiner Kapsel in den Weltraum stieg. Leider blähte sich dort sein Anzug auf und er passte nicht mehr durch die Luke seines Gefährts. Angeblich hat er in den zwölf Minuten sechs Kilo abgenommen. Er fand aber auch ein Ventil, ließ Sauersto