1977: Der Agent Moskaus

Zeitgeschichte Weil er für die Sowjetunion spioniert haben soll, wird ein Schweizer General zu 18 Jahren Haft verurteilt. Eine Boulevardzeitung macht ihn zum „Verräter des Jahrhunderts“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2017

Ein Winterabend, Anfang 1990. Die Mauer in Berlin ist gefallen, der Eiserne Vorhang Geschichte. In einer winzigen Altbauwohnung in Bern sitzen zwei Männer um ein Käsefondue und unterhalten sich. Der eine, ein kleiner, gedrungener älterer Herr, ist ein ehemaliger Brigadegeneral und „Verräter“. Der andere, hochgewachsen, graues Haar und buschige Augenbrauen, ein früherer Geheimagent und jetzt erfolgreicher Autor von Agentenromanen. Sie reden über Spionage, Schuld und Verrat. Das Protokoll jenes Abends kann man nachlesen in John le Carrés Reportage Ein guter Soldat. Der Mann, der dem Autor in Bern das Käsefondue bereitete und ihm sein Leben erzählte, war Jean-Louis Jeanmaire, bis 1977 Brigadier der Schweizer Armee und Chef der eidgen