1984 heute

Zeitgeschichte 60 Jahre nach seinem Erscheinen ist vieles aus George Orwells berühmtem Roman zur Überwachungsgesellschaft wahr geworden – allerdings anders als befürchtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Winston Smith heute durch die Straßen Londons ginge, würde ihm sicher vieles vertraut vorkommen. An jeder Ecke Kameras, die dafür sorgen, dass ein Brite, so die Berechnung einer Studie, pro Tag durchschnittlich 300 Mal auf Überwachungsmonitoren eingefangen wird. Gelegentlich fährt ein kleines Auto mit einer Kamera auf dem Dach durch die Straßen und nimmt jedes Detail der Umgebung auf. Sollte die inzwischen 64 Jahre alte Romanfigur auch im Internet surfen, würde an unzähligen Stellen ihre Daten gesammelt. Aber vermutlich würde sich Smith die Frage stellen: Wo ist eigentlich der Große Bruder geblieben, der dieses Wissen über mich zusammenträgt? Seine omnipräsenten Plakate mit den Augen, die einen auf Schritt und Tritt verf