1995: Viel Handgemenge

Zeitgeschichte Ein Trip des linken Soziologen Pierre Bourdieu zu streikenden Eisenbahnern spaltet die intellektuelle Szene Frankreichs. Das Tischtuch ist zerrissen und wird es bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2016

Für diesen Riss, der französische Intellektuelle in unversöhnliche Lager spaltete, gab es zwei Schlüsseldaten: 1995 und 2002. Im Dezember 1995 streikten die Eisenbahner wochenlang. Sie hatten fast die gesamten Medien gegen sich und mussten sich von diesen vorhalten lassen, sie gehörten zu den „Privilegierten“ – mit 3.000 Francs (etwa 1.000 DM) Lohn. In dieser aufgehetzten Stimmung hielt einer dagegen: „Ich bin hier, um all jenen, die seit drei Wochen gegen die Zerstörung einer Zivilisation kämpfen, unsere Unterstützung zuzusagen“, erklärte Pierre Bourdieu vor den streikenden Eisenbahnern. Mit seiner Parteinahme spaltete der Soziologe die Intellektuellen des Landes. Sein Antipode Alain Touraine war nun ständig i