2.17 Uhr war alles vorbei

VOLKSKAMMERWAHLEN 1990 Petra Bläss, am 18. März 1990 Vorsitzende der Wahlkommission der DDR - heute für die PDS Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Gab es vor zehn Jahren eine absolut reguläre Volkskammerwahl?

PETRA BLÄSS: Da kann ich ohne Augenzwinkern mit ja antworten. Ich habe mir damals immer gesagt, du bist eine stinknormale DDR-Bürgerin, die einer Art von Bürgerkomitee vorsitzt, und nichts anderes war diese Wahlkommission. Und wer, wenn nicht du, muss davon überzeugt sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Und ich konnte davon überzeugt sein.

Warum kam es dazu, dass ausgerechnet Sie in dieses Amt gerieten?

Ich erhielt Anfang Februar 1990 einen Anruf vom Unabhängigen Frauenverband UFV und wurde gebeten, als zweite Vertreterin in die Wahlkommission der DDR zu gehen. Man muss dazu wissen, seinerzeit war es so, wer aktiv mitmischen wollte, egal wo, ist an einen Runden Tisch gegangen - un