2 x 2 = 9

Presse als Geistiges Genussmittel Wie der "Sonntag", ein Vorgänger des "Freitag", vor 50 Jahren beinahe Konkurrenz bekommen hätte - Der Philosoph Wolfgang Harich und das Projekt der DDR-Wochenzeitung "Die Republik"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Mitglied der "Gruppe Ulbricht" hatte Wolfgang Leonhard im Mai 1945 in Berlin Antifaschisten für den Aufbau einer neuen Verwaltung gesucht und von Walter Ulbricht eine Liste mit Namen von Leuten erhalten, die in Frage kamen. An erster Stelle stand der Name von Wolfgang Harich, damals noch keine 22 Jahre alt, der allerdings an einer Verwaltungsfunktion kein Interesse zeigte. Er erklärte sich aber bereit, auf kulturellem Gebiet, in der Presse oder bei Studentenorganisationen mitzuwirken. Sein Wunsch sollte bald in Erfüllung gehen: Am 6. Juni 1945 wurde er Sekretär von Paul Wegener, des Präsidenten der "Kammer der Kunstschaffenden". Und am 3. Juli 1945 sprach Wolfgang Harich auf der Gründungsversammlung des "Kulturbundes" als Vertreter der studentischen Jugend