200.000 Dollar kostet die Demokratie

Russland Gennadij Sjuganow, Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation (KPRF), über die heiße Phase des Duma-Wahlkampfes und das Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Präsidentenpartei "Einheit"
Exklusiv für Abonnent:innen

Gennadij Sjuganow führt mit seiner Partei nun doch einen auffallend offensiven Wahlkampf, um bei der Abstimmung über die neue Duma am 7. Dezember die Position der Kommunisten (1999: 24,3 Prozent) mindestens halten, wenn nicht gar gegen Putins Machtpartei Einheit ausbauen zu können. Der KP-Vorsitzende hat in der zurückliegenden Legislaturperiode manche Niederlage einstecken müssen - am schmerzlichsten war vermutlich die vom 26. März 2000, als er schon in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl mit 29,2 Prozent Amtsinhaber Putin (52,9 Prozent) klar unterlag. Vier Jahre zuvor hatte Sjuganow mit fast einem Drittel aller Stimmen noch eine Stichwahl gegen Boris Jelzin erzwingen können.

FREITAG: Worin unterscheidet sich die Wahlkampagne 2003 von der vor v